Danke TK!

In der Regel hört die Krankenkasse nur von einem, wenn etwas schief geht bzw. nicht bewilligt wird. Heute will ich aber mal “danke” sagen. Danke TK, für meinen Rollstuhl!

Mein neuer Rollstuhl

Mein neuer Rollstuhl – Langer Radstand trotz kurzer Beine

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen aktuellen Rollstuhl bekommen. Ich habe vorher extra die Krankenkasse gewechselt, weil ich woanders wohl nicht so einen teuren Rollstuhl bekommen hätte – und es hat sich gelohnt. Die TK hat sich meine Begründung zu Herzen genommen und nicht, wie sonst so oft, unter “klingt ja ganz schön, aber jeden Luxus können wir auch nicht finanzieren” abgelegt. Ich habe von meinen ständigen Stürzen im alten Stuhl berichtet und wie negativ sich dies auf meine Fahrweise auswirkt.

Aufgrund meiner kurzen Oberschenkel sind die meisten konventionellen Rollstuhl viel zu kurz, um über einen adäquaten Radstand (also der Abstand der hinteren Rädern zu den vorderen) zu verfügen. Das führt dann dazu, dass zu viel Gewicht auf den Vorderrädern liegt, so dass sie sich leicht verhaken oder man hängen bleibt. Selbst die kleinste Kante hat mitunter schon zu einer ungeplanten Vollbremsung geführt. Mein neuer Rollstuhl ist ganz anders aufgebaut als die meisten, so dass der Radstand unabhängig von der Oberschenkellänge ist.

 

Mein alter Rollstuhl

Mein alter Rollstuhl – leider viel zu kurz

Dies hat die TK so akzeptiert und tatsächlich ist das eingetreten, was ich ihnen versprochen habe: ich fahre viel sicherer! Tatsächlich bin ich im letzten Jahr kein einziges Mal (!) vorne übergekippt. Das ist mir vorher mindestens 1-2 Mal pro Monat passiert, stecken geblieben bin ich sogar mehrfach am Tag. Außerdem sind meine Rückenschmerzen dank anatomisch angepasster Rückeneinheit und Pelotten deutlich zurück gegangen.

Also liebe TK, vielen Dank, dass ihr euren Versicherten zuhört und mitdenkt. Ein wirklich gut angepasster Rollstuhl ist für Rollstuhlfahrer (und die, die es mal werden möchten) das A und O und die wichtigste Voraussetzung für ein eigenständiges Leben (mehr dazu bald hier). Und oft ist die beste Versorgung unterm Strich eben auch die wirtschaftlichste, da sie einfach funktioniert.

Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *