SummerDays 2024

Unser Ferienprogramm SummerDays dieses Jahr war so schnell ausgebucht wie noch nie. Kein Wunder, denn wir hatten wieder drei tolle Tage mit einem abwechslungsreichen Programm.

Am ersten Tag waren wir am Goldbekhaus und konnten von dort über einen barrierearmen Anleger über die Alster paddeln. Aber auch an Land gab es jede Menge zu unternehmen, sei es skaten auf unserem mobilen Skatepark im Hof oder in der Halle bei Tischtennis, Basketball, Rollstuhlparcours und mehr.

Das Millerntor Stadion war der Startpunkt unseres zweiten SummerDays. Dort gab es zuerst eine kleine Stadiontour mit Natascha von den Kiezhelden des FC St. Pauli, welche auch unser Ferienangebot finanziell unterstützen dieses Jahr. Danach konnten wir in der Südkurve des Stadion mit der Tischfußball Abteilung des FC St. Pauli an Rollstuhl Kickertischen zocken und die Tribüne als Sporthalle mit verschiedenen Spielen nutzen.

Vom Millerntor aus ging es dann einmal quer durch das Viertel auf die andere Seite der Reeperbahn, wo wir gemeinsam das Projekt Silbersackhood besucht haben und dort mit dem Team rund um Rapper Kareem boxen trainieren konnten. Den Kids hat das richtig viel Spaß gemacht und es wurde bereits eine Fortsetzung gewünscht. Wer nicht warten möchte kann aber jeden (!) Werktag von Montag bis Freitag dort nachmittags vorbei schauen und kostenfrei am Boxtraining teilnehmen.

Am letzten Tag konnten wir wieder in der Feuerwehr Akademie mit der Jugendfeuerwehr Hamburg einige gemeinsame Übungen machen. So konnten unsere Rollikids der Feuerwehr beibringen wie man mit dem Rollstuhl skatet und die Feuerwehr konnte unseren Teilnehmenden zeigen, wie man Dinge bewegt ohne sie zu berühren, wie man erste Hilfe leistet, wie Funkgeräte funktionieren und wie man mit einem echten Löschfahrzeug einen Löschangriff macht. Natürlich konnte auch mal eine Runde mit dem Feuerwehrfahrzeug gedreht werden.

Zum Abschluss hat die Feuerwehr wieder für die Teilnehmenden und deren Familien ein Grillfest gemacht und so konnten wir alle glücklich und satt auseinander gehen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Vielen Dank an alle Helfenden und an unsere Förderer des Ferienprogramms, wo neben den Kiezhelden auch noch die Claire Jung Stiftung und die Bußgeldbehörde zu erwähnen sind.

Fotos: Pascal Lieleg

Diesen Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert