Eine Zugfahrt die ist lustig…
Was war das für ein Tag! Der Tag als wir nach Berlin wollten. Es fing schon damit an, dass um 7 Uhr morgens, noch in der Koffeinierungsphase mein Handy klingelte. Die DB Mobilitäszentrale war dran. Die Einstiegshilfe für Dortmund muss abgesagt werden, weil dort schon drei (!) weitere Einstiegshilfen zur gleichen Zeit bestellt wurden. Zugegeben, wir haben wieder mal nicht nach den Regeln der Bahn gespielt, haben wir uns es doch erlaubt die Zugfahrt nur 20 Stunden, anstatt 24 Stunden vorher anzumelden. Diese vier Stunden mehr hätte die Bahn sicherlich dazu gebracht, mehr Personal bereitszustellen – klar ne!
Der Mobilitätsservice hatte mir aber vorher schon per Mail die Reservierungen für die Züge geschickt, sodass wir beschlossen die Fahrt wie geplant anzutreten. Wir riefen die Bahnhofsmission zur Hilfe, damit die uns wenigstens durch die Wirren des rollstuhlunfreundlichsten Großstadtbahnhofs Deutschlands (ich finde der Dortmunder Hauptbahnhof hat so einen Preis wirklich verdient) zu bringen. Mit deren Hilfe wurde dann sogar doch noch die Einstiegshilfe durch die Bahn realisiert, aber nicht ohne eine Menge Kleinkrieg. Es hieß ich sei unfreundlich am Telefon gewesen und deswegen wäre die Hilfe abgelehnt worden. Zur Erinnerung: ich wurde noch vor Vollendung des Koffeinkonsums angerufen! Bevor ich überhaupt die Chance hatte unfreundlich zu werden, wurde mir bereits gesagt, dass die Hilfe nicht realisiert werden kann. Dass die Dame am Telefon so zart besaitet ist, kann ich ja nicht ahnen. Ich hab doch nur gesagt, dass ich denen im Bahnhof schon aufn Tresen kacken werde wenn die mich nicht mit dem Zug fahren lassen.
Nun kamen wir aber mit der Bahnhofsmission zu dem von uns gebuchten und vom Mobilitätsservice reservierten Zug und Wagen. Das neue Problem war ein anderes. Es war ein Großraum-/Fahrradabteil. Wir wollten aber mehrere Stunden nach Berlin fahren, da sollte man für ein 60 € Ticket erwarten können, einen vernünftigen Platz zu bekommen und vor allem ein Klo zu bekommen. Das ist ja nun nicht gerade übermäßiger Luxus oder?
Wir dachten es sei einfach der falsche Wagen reserviert worden, aber der Zug hatte wohl aufgrund seines Alters kein Rollstuhlabteil. Dass das einfach nur Quatsch ist, zeigt schon, dass der HKX bspw. mit gemischten tlw. sehr altem Wagenmaterial fährt und es dennoch schafft rollstuhlgerecht zu sein. Naja es wurde uns angeboten mit dem später fahrenden ICE zu fahren, der dann auch freie Rolliplätze mit Klo hatte. Wir mussten uns also dafür nur ein wenig die Finger am Bahnsteig abfrieren, denn in Dortmund kann man ja als Rollstuhlfahrer nicht einfach mal eben selbstbestimmt nach unten um sich ein warmes Getränk zu holen und noch zwei mal durch die Katakomden wäre ja wohl zu viel verlangt. So viel Personal hat man hier ja nicht.
Hier, in Deutschland, ist das halt alles anders. Wir fanden es schon sehr interessant, dass uns von mehreren Bahn Angestellten an diesem Tag gesagt wurde, als wir von positiven Erfahrungen aus anderen Ländern berichteten, dass wir ja hier nicht in den USA oder sonstwo wären, sondern in DEUTSCHLAND. Da geht so was natürlich nicht. So ein Vierte Welt Land wie Deutschland kann sowas natürlich nicht leisten und trotz unterschriebener UN Behindertenrechtskonvention werden die Rechte von behinderten Menschen ja eh mit Füßen getreten. Die treten ja auch nicht zurück diese Querschnittgelähmten, denkt sich die Bahn da offenbar. Wir hatten einfach mal wieder das Gefühl Fahrgäste 3. Klasse zu sein, mussten wir uns doch Sprüche von der Bahn anhören wie: „Sie wurden ja auch offiziell abgelehnt!“, „Wir können ja nicht 100 Rollstuhlfahrern helfen, so viel Personal haben wir nunmal nicht.“ oder „Reserviert wurde ja auch nur für zwei Personen mit Fahrrädern.“ Um nur einige zu nennen. Ich könnte mir auch die Tonaufnahme nochmal anhören um noch ein paar weitere Zitate aus dem Hut zu zaubern, aber ich möchte mein Blutdruck niedrig halten.
Als wir dann endlich im ICE nach Berlin gefahren sind, schien die Story sich dem Ende zu nähren, aber es sollte noch einiges passieren. In Stendal zum Beispiel wurde der Zug auf einmal picke packe voll und siehe da, es handelte sich um die Fahrgäste des IC Zuges, der aufgrund seines Alters kein Rollstuhlabteil hatte. Ist er nun auch aufgrund seines Alters stehen geblieben? Da hat die Bahn wohl ganz schön schlechtes Karma bekommen nach der Aktion. Der ICE rollte weiter und in Berlin gab es dann eine weitere Schrecksekunde. Die Ausstiegshilfe war nicht zu sehen. Da der Hauptbahnhof aber nicht Endstation war, wollten wir vermeiden weiter zu fahren und so drückte ich meine Reisetasche einen hilfsbereiten Fahrgast in die Hand und sprang aus dem ICE. Keine Rampe zu sehen, also machte Lisa es mir nach und mit der Hilfe von den freundlichen Fahrgästen bekamen wir alles aus dem Zug.
Ich filmte diese Aktion und schwenkte dann über den Bahnsteig, wo ich die Dame vom DB Servicepersonal entdeckte, die die Rollirampe in unsere Richtung schob. Doch anstatt sich zu freuen, dass wir bereits ausgestiegen sind, fragte Sie nur: „Sollte ich Sie aus dem Zug holen?“ Wir sagten, eigentlich schon und dann fing sie an ungemütlich zu werden. Sie wollte meine Kamera sehen, da es ja nicht sein kann, dass ich hier Fotos von ihr machen würde. Ich sagte ihr, dass ich gefilmt hab, wie meine Freundin aus dem Zug klettern musste, weil Sie nicht zu sehen war. Aber sie wollte weiter nur, dass ich das Foto lösche. Sie hörte mir also nicht mal zu, denn ich habe ihr mehrfach erklärt, dass ich ein Video gemacht hab, kein Foto. Lisa erklärte ihr auch, dass es ein Unterschied ist, ob ich nun jemanden direkt filme oder fotografiere oder jemand im zufällig im Hintergrund ist. Ich gab ihr auch meine Visitenkarte und sagte, wenn ich etwas online stelle, finden sie das dort. Sie hat die Karte aber nicht angenommen und drohte mit Sicherheitspersonal und Polizei, was mich aber kalt lies.
Lisa und ich packten weiter unsere Sachen zusammen und gingen Richtung Ausgang. Die Dame blieb uns dicht auf dem Fersen, bis sie dann endlich seine Streife von Bundespolizisten im Bahnhof erspäht hatte und auf uns hetzte. Die Polizisten jedoch erklärten ihr das, was wir auch schon mehrfach gesagt haben. Das sie als öffentliche Person damit leben muss hier bei der Arbeit auf dem ein oder anderen Foto zu landen. Der Polizist lies sich meinen Ausweis geben, glich das mit der Visitenkarte ab und gab der DB Angestellten die Karte mit der Bitte dort nachzuschauen. Sie wiederum konnte das alles gar nicht verstehen und wurde immer schlecht gelaunter, konnte aber nun nichts mehr an der Situation retten und verschwand mit dieser peinlichen Aktion sichtlich angepisst in die Weiten des Hauptbahnhofes.
Nun dachten wir das wäre das Ende der Story, doch im Hotel spielte sich noch wesentlich mehr ab. Da ich nach diesem traumatischen Erlebnis nicht mehr in der Lage war etwas zu schreiben, hab ich das einfach mal in einem Video (Achtung! Nicht ganz jugendfrei!) festgehalten:
Nach all den Ereignissen hatten wir aber wieder eine schöne Zeit in Berlin. Zuerst mit dem Auftakt für die Spendenaktion des zukünfigen Peter Panther Park der Kurt-Tucholsky-Oberschile in Berlin Pankow mit meinem alten Sportverein Pfeffersport Berlin. Später haben wir uns noch schöne Stunden an den Berlin Bowls im Gleisdreieck Park gemacht, sowie mit Punkrock Konzerten beim Myfest von DxBxSx am Core Tex. Aber auch geschafft mit Laura und Anhang die Sonne in Fhain zu genießen.
UPDATE
Es gab einen interessanten Kommentar in einer Facebook Gruppe, darauf meine Antwort mit einem Update zu der Geschichte.
Kommentar:
Ich sehe da so einige Fehler. Und zwar beim Rollifahrer selber. Eine Fahrt von Dortmund nach Berlin macht man nicht so ganz spontan. Warum meldet man die Mobilitätshilfe so spät an ? Gut, kann passieren. Dann ruft also morgens früh die Mobilitätszentrale an und sagt das die Hilfe so nicht geht. Anstatt mal abzuwarten was die vorschlagen (es hätte dann nämlich ohne Zusatzkosten schon bei der Hotline der ICE abgesprochen werden können) wird man pampig. Spätestens das sollte definitiv NICHT passieren. Denn dadurch wurde die frühzeitige Problemlösung durch die beiden Rollifahrer schon mal verhindert.
Den Dortmunder Hbf als den Rolli-unfreundlichsten Bahnhof Deutschlands zu bezeichnen zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Immerhin sind mit Hilfe durch Mitarbeiter ALLE Bahnsteige mit dem Aufzug (teilweise Lasten-Aufzug) erreichbar. Das ist bei sehr vielen anderen Bahnhöfen nicht der Fall. Da geht dann selbst mit Hilfe der DB nichts. So z.B. an der gesamten Rheinstrecke linksrheinisch von Koblenz in Richtung Süden auf weit über 100km.
Die Fehler ziehen sich dann als „roter Faden“ durch den ganzen Bericht. In Berlin z.B. „springt man aus dem Zug“ (Zitat) ohne sich vorher zu vergewissern ob die Mobilitätshilfe nicht doch unterwegs ist. Da das Zugpersonal von den beiden Rollifahrern wusste hätte der Zug doch eh gewartet bis beide draußen waren.
Auch das beharren auf der Zulässigkeit von Videoaufnahmen zeugt eher von Naivität. Denn auch der Bundespolizist hatte Unrecht. Das Bahngelände ist Privatgelände. Dadurch unterliegen alle Video- und Fotoaufnahmen der Hausordnung der DB. Die verweist auf die Foto- und Videogenehmigung der DB und da steht drin das die Rechte der Mitarbeiter am eigenen Bild zu beachten sind. Also war die Videoaufnahme ganz klar unzulässig da die Mitarbeiterin dem widersprochen hat. Auf Anfrage per PN kann ich das PDF mit der angesprochenen Foto- und Videogenehmigung gerne zuschicken.
Sorry, wenn ich SO an solch eine Reise ran gehe ist der Misserfolg vorprogrammiert ! Wenn ich eine angenehme Reise haben will muss ich meine Planung schon auf meine Ansprüche ausrichten. Und vor allem muss ich (wenn ich schon auf Probleme aufmerksam gemacht werde) auch aktiv an einer Problemlösung mitarbeiten.
Selbst wenn man (wie meine Frau und ich) gerne mal spontan und ganz ohne Anmeldung unterwegs ist trifft man (fast) immer auf engagierte, nette Mitarbeiter die immer beim lösen von Problemen helfen.
So mal von vorn nach hinten: Eine Lösung wurde nicht angesprochen, sondern bis zu dem Punkt wo ich pampig wurde hieß, es Pech gehabt, Arschkarte, meld dich früher an. Tut mir Leid aber Lösungsorientiert war das nicht. Und doch ich muss dir weiterhin widersprechen, wir fahren öfter spontan auch mit der Fernbahn und das ist unser gutes Recht! Zugegeben, dieses mal hab ich es etwas verpeilt, weil es mir aber auch aufn Sack geht, dass ich zu dem normalen Ticketkauf nochmal alle Daten angeben muss um mich anzumelden. Warum kann man das nicht schon beim Ticketkauf? Warum wird das nicht einfacher gestaltet? Wäre sicher kein Problem, aber es ist wohl nicht gewollt.
/David
Normalerweise halte ich mich auf Blogs gepflegt im Hintergrund und trage meine recht große Klappe nicht an die Öffentlichkeit, jedoch war es mir gerade ein Anliegen nach diesem niederschmetternden Bericht irgendetwas zur Rettung der Menschheit beizutragen, ich hoffe und wünsche mir, dass diese Kompetenzbestien über ihr Handeln irgendwann nachdenken und sich mies fühlen. Da draußen sind nicht bloß Ignoranten unterwegs, es gibt sie noch Menschen die denken, handeln und sich ihren Artgenossen gegenüber nicht wie, naja, wie die beschriebenen, aufführen. Ich wünsche euch beiden, die Gelassenheit die ich nicht hätte. Danke für diesen ehrlichen Einblick!
Boah! Ich bin stinksauer. Ich habe auch schon einige „lustige“ Erfahrungen mit der Bahn gehabt. Und mit Bussen und Busfahrern, und Sonntag sogar im Kino! Ihr kennt das Spiel…
Das zu lesen hat meinen Blutdruck direkt in die Höhe gejagt. Ich bin ganz deiner Meinung was Dortmund betrifft. Ich musste schon mal in der Bahnhofshalle nächtigen weil kein Personal zur Verfügung stand um mich hoch zu bringen.
Naja, ich könnte jetzt rummotzen, aber Ihr kennt das ja alles schon. Macht weiter so, bleibt tapfer, pöbelt rum, macht denen die Hölle heiß und, und, und. Irgendwann bringen wir Deutschland schon in die Gegenwart.
Ich kann es auch nicht mehr so gut verkraften, wenn die Mobilität für Rollifahrer im Alltag durch
irgendwas erschwert oder unmöglich gemacht wird.
Frage: Wie seht Ihr das mit der Bereitstellung von Infos über baubedingte Probleme ?
Findet man solche Infos leicht im Netz ? Telefonieren geht schlecht,bin hörbehindert.
Jedenfalls war der letzte Ausflug von Potsdam nach Berlin/Anhalter Bahnhof und zurück
mit allerlei Hindernissen und Unsicherheiten gepflastert. Mag sein, ich habe Fehler gemacht
bei der Vorbereitung. Aber auf jeden Fall hat die Reiserei uns mehr geschlaucht als alles andere.
Hätte es nicht wenigstens den einen oder anderen hilfreichen Engel gegeben, wir wären wohl postwendend umgekehrt, ohne den Abend mit Florian Silbereisen gesehen zu haben.
Das war geschehen: Wir haben neuerdings eine elektrische Schiebehilfe und daher ist alles etwas schwerer geworden. Ich traue mir weniger umwege zu. Und so kam , was kommen musste: in Friedrichstrasse fielen Aufzüge aus und so musste ich fremde Leute bitten, den leeren Rolli per Rolltreppe hochzubringen, weil ich es mir nicht zutraute(Gleichgewichtsprobleme). In Anhalter Bahnhof war auch ein Lift defekt, also hieß es eine Station weiterfahren und Seite wechseln, zurück und dann kamen wir hoch.
Retour war an Bahnhof Friedrichstrasse der Lift am Bahnsteig der RE -Züge gesperrt und als wir mit hilfe eines Passanten endlich per Rolltreppe oben waren, hieß es an der Anzeigetafel, nicht alle Nachtzüge halten hier wegen Bauarbeiten.
Gottlob, es kam dann doch noch ein Zug, der in die Heimat fuhr. Seufz ! Aber solche Erlebnisse machen nicht unbedingt Mut zu mehr Ausflügen.
Wenn mir jemand zeigen will, wie man besser an Infos rankommt, ich lasse mich seeehr gern belehren.
Gruss Dorena
Hallo Dorena, ich finde so ein Ausflug sollte keiner großen Vorbereitung bedürfen-für niemanden! Dennoch gibt es zumindest für Berlin ganz gute Möglichkeiten defekte Aufzüge vorher zu checken und auch selbst zu melden. Ich muss da nochmal kurz recherchieren und schreibe dir dann gern noch ein paar Links die dir da weiter helfen könnten. Für mich wäre wohl Florian Silbereisen das größte Hindernis gewesen, aber so unterschiedlich Geschmäcker auch sind, Teilhabe und Möglichkeiten sollten für jeden gleich sein! 😉
Ich bin mal so frei… 😉
http://www.brokenlifts.org
http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/mobilitaetsstoerungen#aktuell=1_geplant=1
https://www.bvg.de/de/Fahrinfo/Verkehrsmeldungen/Aufzugsstoerungen
Ich _wohne_ in Dortmund, muss also _jede_ verdammte Zugreise (bin sogar mal n halbes Jahr beruflich jeden Werktag gependelt!) von da anfangen und beenden.
Hatte auch schon gut Rattendreck am Joboutfit und so … oder Schmierfett vom LASTENaufzug … dieses nette Urin-Odeur kommt beruflich auch immer gut, wenn mensch von nem Jobmenschen am Bf „abgefangen“ wird …
Und ja, das Festliegen auf unterwürfigste Mimimi-„Freundlichkeit“ (mehr: Kleinkindton zu strengen Eltern) kekst mich auch immer wieder an.
Es bleibt viel zu kämpfen, bis Krüppel endlich als Erwachsene wahr genommen werden. Derzeit hocken wir auf der (unartiges) Kindchenrolle fest.
ja der Bahnhof ist ein ziemliches Desaster und ich komme aus ner Kleinstadt aufm platten Land… doch der Hauptbahnhof einer Großstadt hängt selbst hier um einiges hinterher.. .Die Bahnmitarbeiter sind aber hüben wir drüben von der gleichen Sorte (und ja es gibt auch ein paar dufte Typen darunter, ein paar wenige)